Am 9. Dezember 2023 veranstalteten Schüler und Schülerinnen sowie die verantwortlichen Ausbilder eine Messe, bei der sie die Ergebnisse ihrer "EAPNES" (berufsvorbereitende Kurse) präsentierten.
Am Abend vorher kamen alle Schüler und Schülerinnen in Huancabamba zusammen. Es wurde gewichtelt, ein großes "Freundschaftsband" netzartig zwischen vielen gezogen und eine "Piñata"*** geschlagen, bevor der Abend tanzenderweise zu Ende ging. Nach der EAPNE-Messe am nächsten Tag gab es ein gemeinsames Mittagessen und einen singenden Ausklang mit Weihnachtsliedern.
***Was ist eine "Piñata"? Ein buntes Gefäß (aus Ton oder Pappmaché) wird in ca. 3 m Höhe aufgehängt. Das Gefäß hat meist die Form einer Figur oder eines Balls und ist mit Süßigkeiten gefüllt. Nun muss es mit einem Stock kaputtgeschlagen werden. Das Kind, das gerade schlägt, hat dabei die Augen verbunden. Wenn es nicht trifft, ist das nächste Kind dran. Wenn die Piñata endlich kaputt ist, stürzen sich alle auf die herabgefallenen Süßigkeiten.